Robert Zenkel

Robert Zenkel wurde am 02.03.1955 in Erlangen als Sohn von Herbert Zenkel, Inhaber der Firma Kunstmann, geboren. Schon sein Großvater und Gründer der Firma Kunstmann , Joachim Kunstmann, übte das Gas- und Wasserinstallateurhandwerk aus.

Nach Abschluß der Schule ging es in die Lehre im elterlichen Betrieb.

Die Ausbildung zum Gas-Wasserinstallateur schloss Robert Zenkel im Februar 1974 erfolgreich ab. Von Februar 1974 bis Oktober 1976 verbrachte Robert Zenkel seine Gesellenzeit im elterlichen Betrieb, der Firma Kunstmann in Erlangen.

Ab Oktober 1976 wechselte er für knapp ein Jahr zur Firma Hessel nach Stuttgart.

Im August 1977 besuchte Robert Zenkel die Bundesfachschule für Sanitär- und Heizungstechnik in Karlsruhe und machte dort seinen Abschluß als Meister und Techniker. Der Meisterbrief im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk wurde Robert Zenkel am 30.03.1979 von der Handwerkskammer Karlsruhe verliehen.

Von September 1979 bis Mai 1980 folgte dann noch die Meisterprüfung als Flaschner.

Nach erfolgreicher Aus- und Weiterbildung ging Herr Zenkel im Juni 1980 wieder in den elterlichen Betrieb, der Firma Kunstmann, nach Erlangen zurück und arbeitete dort als Sanitär- und Flaschnermeister.

Durch ein tragisches Unglück im Jahr 1987 übernahm Herrn Zenkel nach dem Tod der Eltern die Firma Kunstmann in Erlangen.

Im April 1996 erfolgte die Wahl zum Innungsobermeister.

Von Oktober 1997 bis Dezember 1998 war Herr Zenkel als Betriebsleiter der Firma Bergmüller tätig.

Im Dezember 1998 folgte dann der Schritt in die Selbständigkeit. Die Firma Robert Zenkel Sanitär- und Heizungstechnik wurde am 1.12.1998 in Erlangen gegründet. Die Firma hat 4 Angestellte und einen Auszubildenen.

Herr Zenkel ist durch seine Kompetenz und jahrelange Erfahrung der ideale Ansprechpartner in allen Belangen rund um die Bereiche Sanitär, Heizung, Solar- und Klimatechnik.

Fortbildungen:

Viessmann: Öl- und Brennwerttechnik
HWK Hannover: Seminar für Blockheizkraftwerke
DEKRA: Sachkundelehrgang Klimatechnik
BBG: Lehrgang zum Freien Sachverständigen

Robert Zenkel GmbH & Co. KG | Artilleriestrasse 12 | 91052 Erlangen | Tel: (09131) 752-0 | Fax: (09131) 752-3 | E-Mail: info@sanitaer-heizung-erlangen.de